Rummikub-Regeln, die Sie verstehen können

Rummikub (ausgesprochen „Rummy Cube“) ist ein beliebtes Spiel, das viele seiner Regeln vom Kartenspiel Rommé übernommen hat. Allerdings wird Rummikub mit Spielsteinen statt mit Karten gespielt.

Rummikub wird am besten mit zwei bis vier Spielern gespielt und wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Aber wenn du noch nie gespielt hast, können die offiziellen Regeln viel komplizierter erscheinen, als sie tatsächlich sind. Deshalb wollen wir sie aufschlüsseln.

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Aufbau des Spiels

Das Ziel von Rummikub ist es, als erster Spieler alle Spielsteine aus seinem Regal zu entfernen und ein oder mehrere Sets zu bilden. Das hört sich einfach an, aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen, daher ist es wichtig, die Regeln zu verstehen.

Der Aufbau ist einfach. Um ein Rummikub-Spiel zu beginnen, erhält jeder Spieler ein Regal, und die Spieler einigen sich auf die Anzahl der Punkte, die das Spiel beenden werden.

In einem Rummikub-Spiel gibt es 106 Spielsteine:

zwei Sätze von Spielsteinen mit den Nummern 1 bis 13 in vier Farben: schwarz, rot, blau und orange

zwei Joker-Plättchen

Jeder Spieler wählt ein Plättchen aus (entweder aus einem Beutel oder aus den verdeckt auf dem Tisch liegenden Plättchen). Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt, und das Spiel geht im Uhrzeigersinn um den Tisch herum weiter. Die Spieler legen die entfernten Plättchen zurück in den Beutel oder auf den Tisch.

Jeder Spieler zieht 14 Plättchen und legt sie auf seine Ablage, und der erste Satz beginnt.

Wie man Rummikub spielt

In seinem ersten Zug versucht jeder Spieler, ein Set aus einer oder mehreren Gruppen oder Läufen zu bilden, das mindestens 30 Punkte ergibt. Diese Punkte müssen von allen Plättchen in der Ablage stammen. Sie dürfen nicht aus dem Pool der Spielsteine auf dem Tisch oder aus dem Beutel gezogen werden. Wenn der Spieler einen der beiden Joker aus dem Anfangsset verwendet, ist sein Punktwert derselbe wie der des Plättchens, das er repräsentiert.

Sobald jeder Spieler seinen ersten Zug gemacht hat, kann er weitere Plättchen zu den bereits auf dem Tisch liegenden Gruppen und Läufen hinzufügen. Das nennt man Zusammenlegen, und es gibt viele Strategien dafür (mehr dazu in einer Minute). Es ist ratsam, darauf zu achten, dass jeder Spieler an der Reihe ist, um nach Verschmelzungsmöglichkeiten Ausschau zu halten, während sich die Plättchen auf dem Tisch ansammeln.

Wenn ein Spieler aus irgendeinem Grund nicht spielen kann oder nicht an der Reihe ist – er kann in seinem ersten Zug nicht spielen, weil seine spielbaren Plättchen nicht mindestens 30 Punkte ergeben, er kann in den folgenden Zügen nicht mehr zu den Plättchen auf dem Tisch hinzufügen oder er entscheidet sich aus strategischen Gründen, seinen Zug nicht zu spielen – muss er ein Plättchen ziehen, und sein Zug endet.

In der nächsten Runde kann jeder Spieler neue eigene Gruppen oder Läufe anlegen, aber es ist vorteilhafter, sich mit bereits auf dem Tisch befindlichen Gruppen und Läufen zusammenzuschließen. Auch hier ist das Ziel, so viele verbleibende Plättchen wie möglich aus dem Regal zu holen, aber strategisch.

Hier sind vier Möglichkeiten zum Verschmelzen:

Füge ein oder mehrere Plättchen zu einer bestehenden Gruppe oder einem Lauf auf dem Tisch hinzu.

Nehmen Sie das vierte Plättchen aus einer Gruppe, um Ihre ursprüngliche Gruppe zu vervollständigen.

Fügen Sie ein Plättchen zu einer Gruppe hinzu und nehmen Sie dann ein Plättchen aus dieser Gruppe, um Ihre eigene Gruppe zu vervollständigen.

Teilen Sie eine Reihe auf, indem Sie mindestens ein Plättchen aus Ihrem Regal hinzufügen – zum Beispiel kann eine Reihe von fünf Plättchen in zwei Reihen von sechs geteilt werden, wenn Sie ein Duplikat des mittleren Plättchens haben.

Andere Rummikub-Regeln

Jeder Spieler hat für jeden Zug ein Zeitlimit von zwei Minuten. Wer das Zeitlimit überschreitet, muss zur Strafe einen Stein aus dem Beutel ziehen.

Ein Spieler, der während seines Zuges Fehler macht, indem er Sets falsch manipuliert, muss diese Sets zurücklegen, seine gespielten Plättchen zurück in die Ablage legen und zur Strafe drei Plättchen aus dem Beutel ziehen.

Spielsteine mit der Nr. 1 müssen in der Reihenfolge vor der Nr. 2 liegen; sie dürfen nicht auf die Nr. 13 folgen.

Wenn alle Plättchen aus dem Beutel gezogen wurden, bevor ein Spieler seine Ablage geleert hat, gewinnt der Spieler mit dem niedrigsten Plättchenwert in seiner Ablage.

Wie man Rummikub gewinnt

Eine Runde endet, wenn der erste Spieler seinen Stapel leert und „Rummikub!“ ruft.

Die verlierenden Spieler addieren den Wert aller Steine, die sich am Ende der Runde noch in ihren Ständern befinden. Ein negativer Wert wird zusammengezählt. Der Gewinner erhält ein positives Ergebnis, das sich aus den Punkten aller Verlierer ergibt.

Eine neue Runde beginnt und Rummikub geht weiter, bis ein Spieler die zu Beginn des Spiels vereinbarte Punktzahl erreicht hat. Am Ende jeder Runde zählt jeder Spieler seine Minus- und Pluspunkte zusammen. Wer zuerst die Zielpunktzahl erreicht, gewinnt!