Joker vs. Superman: Wer würde gewinnen?

Das DC-Universum hat uns einige der mächtigsten Superhelden beschert, die über unvorstellbare übermenschliche Kräfte verfügen, wie Superman. Auf der anderen Seite ist einer der berüchtigtsten Superschurken aller Zeiten, der Joker, nur ein Mensch ohne Superkräfte, der es aber trotzdem schafft, seine Gegner meistens zu vernichten. Die Frage ist: Wer würde gewinnen, der Joker oder Superman?

Video: Joker vs. Superman

In einem direkten Kampf hat der Joker keine Chance gegen Superman. Der Kryptonier verfügt einfach über zu viele Kräfte und übermenschliche Fähigkeiten, die den Joker in Sekundenschnelle dezimieren können. Mit genügend Vorbereitungszeit und Planung kann der Joker jedoch eine große Bedrohung für den Mann aus Stahl darstellen.

Joker Filme und Fanart auf Amazon kaufen

Im DC-Universum gibt es nicht allzu viele Begegnungen zwischen den beiden, aber sie sind mehrmals aufeinander getroffen, und der Joker hat Superman geistig besiegt. In einigen Comics hat er ihn so sehr korrumpiert, dass Superman seinen moralischen Kompass mit Füßen trat, den Joker tötete und zu einem bösen Diktator wurde. Lasst uns tief in ihre Trickkiste greifen und herausfinden, wer wie gewinnen würde.

Aktuelle YouTube-Videos zum Thema Superman und Joker

Der Joker und seine Kräfte

Der Joker, auch bekannt als der Clown Prince of Crime, ist Batmans Erzfeind Nummer eins, der erstmals 1940 im Comic Batman #1 auftauchte. Er wohnt in Gotham City und ist ein bekannter Bewohner des Arkham Asylum, was eindeutig darauf hindeutet, dass er ein völlig verrückter Mann ist.

Sein Wahnsinn treibt ihn dazu, sich zu freuen und im Chaos zu schwelgen, was fast immer sein ultimatives Ziel ist – er will nicht Batman töten oder das System stürzen und herrschen – er will Spaß, Chaos und Anarchie.

Doch er ist nur ein Mensch, wie schafft er es also, Batman so lange zu bekämpfen? Er hat schon viele unglaublich starke Gegner besiegt, und das dank seiner Intelligenz, seiner Furchtlosigkeit und seiner Erfahrung in der Kampfplanung. Werfen wir einen genaueren Blick auf seine Kräfte.

Genialer Intellekt

Obwohl der Joker extrem geisteskrank ist, bedeutet seine Unzurechnungsfähigkeit nicht, dass er kein Genie ist. Seine brillante Intelligenz zeigt sich vor allem in seinem kriminellen Verhalten, indem er seine Pläne bis zur Perfektion plant und ausführt.

Er ist auch ein brillanter Chemiker und nutzt dieses Wissen, um erstaunliche Waffen zu entwickeln, die seine Gegner außer Gefecht setzen, darunter Giftgase, bewusstseinsverändernde Substanzen usw. Was die Sache noch verrückter macht, ist die Tatsache, dass er die meisten chemischen Experimente an sich selbst durchgeführt hat, was auch der Grund dafür ist, dass er noch wahnsinniger geworden ist.

Wahnsinn

Wir alle wissen, dass der Joker völlig wahnsinnig ist. Obwohl seine Vorliebe für Chaos und Unordnung ihn manchmal daran hindert, seine ultimativen Ziele zu erreichen (z. B. Batman nicht zu töten, als er die Chance dazu hatte, weil es ihm zu viel Spaß macht, ihn zu bekämpfen), ist es meistens ein großer Vorteil für ihn.

Zum Beispiel ist er furchtlos – buchstäblich. Nichts macht ihm Angst, nicht einmal Folter oder Tod. Batman wird oft als furchtloser Selbstjustizler dargestellt, und obwohl das in der Praxis der Fall ist, stimmt es nicht ganz. Bruce Wayne hat Ängste und spürt Angst, aber er entscheidet sich, seine Ängste zu ignorieren und weiterzumachen, was ihn zu einem so mächtigen Helden macht.

Der Joker hingegen ist buchstäblich unfähig, Angst zu empfinden, was ihm im Kampf oft einen großen Vorteil verschafft, da er keine Angst hat, zu sterben oder verletzt zu werden. Wenn du einen Beweis dafür brauchst, sieh dir einfach die Geschichte von Knightfall an.

Darin versucht Scarecrow, sein Angstgift gegen Joker einzusetzen. Doch anstatt seine Ängste auszulösen, fängt der Joker einfach an, wahnsinnig zu lachen und demoliert Scarecrow mit ein paar guten altmodischen Prügeln.

Abgesehen von seiner Furchtlosigkeit könnte ein weiterer Grund für seinen Wahnsinn seine Schmerztoleranz sein. Es wird zwar nie explizit gesagt, ob er keinen Schmerz empfindet oder ihn einfach ignoriert, aber man kann davon ausgehen, dass dies nicht nur auf seine chemischen Experimente zurückzuführen ist, sondern auch auf seine Erfahrungen.

Ich meine, der Kerl hat sich das Gesicht abgeschält und an eine Wand geklatscht, nur um zu zeigen, dass er auch ohne seine Maske noch der Joker ist, während die gesamte Bat-Familie (Batman, Robin, Batgirl) ohne ihre Masken nichts ist.

Chemisches Fachwissen und Immunität

Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Joker ein brillanter Chemiker. Er hat unglaubliche chemische Waffen, Seren und Gifte entwickelt, die stark genug sind, um halb Gotham City zum Lachen zu bringen, während sie sich gegenseitig brutal bekämpfen. Aber er nutzt sein chemisches Wissen nicht nur zur Herstellung von Waffen, sondern auch, um seinen Körper zu verändern und gegen die meisten Chemikalien und Gifte immun zu werden.

Er hat zahlreiche Experimente an sich selbst durchgeführt, die ihm geholfen haben, eine Immunität gegen die meisten Gifte zu entwickeln.

Waffen aus unerwarteten Requisiten

Wir alle wissen, dass der Joker ein genialer Trickser ist. Er benutzte Dutzende von unerwarteten Requisiten und verwandelte sie in tödliche Waffen. So hatte er beispielsweise eine Blume an seiner Jacke befestigt, die Säure versprühte, Spielkarten mit messerscharfen Kanten und vieles mehr.

Das Überraschungsmoment ist nur ein weiterer Punkt, der ihn so gefährlich macht.

Meisterhafter Manipulator

Schließlich kann man die Fähigkeit des Jokers, Menschen zu manipulieren, wohl als seine Superkraft bezeichnen. Er versteht es, unter die Haut der Menschen zu gehen, sie zu verderben und sie zum Bösen zu bekehren. Selbst wenn diese Menschen genau wissen, was er tut, erliegen sie seinem Einfluss.

Das bemerkenswerteste Beispiel dafür ist seine Psychiaterin in Arkham Asylum, Harley Quinn. Er schaffte es, sie schwer zu verderben und böse zu machen, indem er sie praktisch zu seiner Marionette machte.

Zwar konnte sie sich später aus der missbräuchlichen Beziehung befreien, aber dennoch wurde sie zum Bösewicht, einfach weil der Joker sie manipulierte – und sie war eine Expertin für Psychiatrie. Stellen Sie sich vor, was er dann mit normalen Menschen anstellen könnte.

Superman und seine Kräfte

Superman ist wahrscheinlich der beliebteste Superheld aller Zeiten, und dafür gibt es einen guten Grund. Er erschien 1938 zum ersten Mal in Action Comics Nr. 1, und seine Kräfte sind unübertroffen. Aber was ihn so beliebt macht, sind sein moralischer Kompass und seine Ethik.

Übermenschliche körperliche Fähigkeiten

Jede übermenschliche Fähigkeit, die Superman besitzt, einzeln aufzulisten, würde ewig dauern – also fassen wir sie als eine seiner Kräfte zusammen.

Kal-El verfügt über übermenschliche Kraft, Geschwindigkeit und Ausdauer. Die Strahlung unserer gelben Sonne verleiht ihm diese Fähigkeiten. Wenn er sich also „auflädt“, indem er sich der Sonne nähert und noch mehr Strahlung aufnimmt, werden alle seine übermenschlichen Fähigkeiten praktisch unbegrenzt sein.

Augenlicht und Atemfähigkeiten

Man könnte sie als physische übermenschliche Fähigkeiten bezeichnen, aber sie sind noch mehr als das. Superman hat einen Laserblick, mit dem er Gebäude einreißen kann. Er verfügt jedoch auch über andere Augenfähigkeiten, wie das Sehen im elektromagnetischen Spektrum, Infrarot- und Röntgensicht, und vieles mehr.

Außerdem hat er einen übermenschlichen Atem. Er kann einen ganzen See einfrieren, indem er hineinpustet, oder mit seinem starken Windatem fast alles wegpusten.

Unverwundbarkeit und Heilung

Superman weiß, wie man kämpft, denn er ist ein Meister der Kampfkunst. Er kann auch schweben und verfügt über eine übermenschliche Intelligenz. Seine Fähigkeit, sich zu heilen und Schaden zu vermeiden, macht ihn jedoch so unbesiegbar.

Er ist praktisch unverwundbar gegen alle von Menschenhand geschaffenen Waffen, einschließlich Kugeln, Raketen und dergleichen. Aber selbst wenn es jemandem gelingt, ihn zu verletzen (Lex Luthor zum Beispiel hat es mehrmals geschafft), sind seine Heilungsfähigkeiten unglaublich, und er ist im Handumdrehen wieder derselbe wie früher.

Verschiedene Versionen von Superman haben noch mehr Kräfte, aber dies sind die wichtigsten Zutaten, die ihn zu einem so fantastischen Superhelden machen.

Joker vs. Superman: Wer würde gewinnen?

Wenn wir von einem Deathmatch sprechen, hat der Joker einfach keine Chance. Superman ist viel zu mächtig, als dass ein Mensch (der nicht Bruce Wayne heißt) ihn besiegen könnte. Allerdings können wir den Joker nicht so schnell in Misskredit bringen.

Mit genügend Vorbereitung und Planung kann er Superman mit Fallen und seinen chemischen Fähigkeiten besiegen. Und wenn er in den Besitz von Kryptonit käme, würde er es mit Sicherheit einsetzen, um den Mann aus Stahl lahmzulegen. Aber die größte Chance, die der Joker hat, ist seine Fähigkeit, Menschen zu manipulieren.

Das ist ihm schon ein paar Mal gegen Superman gelungen. Einmal, im New 52, gelang es dem Joker nicht nur, Superman zu korrumpieren, sondern die gesamte Justice League, so dass er seine Moral verlor, ihn kaltblütig tötete und zum Diktator wurde.

Wenn der Joker also in irgendeinem Szenario gegen Superman gewinnen würde, dann wäre es ein mentaler Sieg, kein physischer. Bei Gedankenspielen hat er die Nase vorn, aber bei einem rein physischen Kampf wäre er für Superman nichts weiter als eine Fliege an der Wand. Er würde den Schmerz vielleicht nicht spüren, aber wenn Superman ihn verletzen wollte, würde er eine halbe Sekunde brauchen, um das zu tun.

Warum kümmert sich Superman nicht um den Joker?

Es gibt mehrere Gründe, warum Superman und der Rest der Gerechtigkeitsliga, abgesehen von Batman, dem Joker und anderen Schurken von Gotham City nur selten gegenüberstehen.

Zunächst einmal will Batman sie so weit wie möglich von Gotham City fernhalten und sieht Gotham City als seine Verantwortung an. Er weiß, wie dunkel Gotham ist und wie es Menschen korrumpieren kann. Wenn der Joker Superman oder Flash in die Finger bekäme und sie dazu bringen könnte, böse zu werden, wäre die Welt nicht auf die Konsequenzen vorbereitet.

Zweitens haben es Superman und die Gerechtigkeitsliga normalerweise mit vielen größeren Bedrohungen zu tun. Der Joker bedroht in der Regel nur die Sicherheit von Gotham City und stellt so gut wie nie eine globale Bedrohung dar, was ihn für Superman und die Gerechtigkeitsliga zu einem zu kleinen Fisch macht, um ihre Zeit mit ihm zu verschwenden.

Schließlich kam es zu mehreren Begegnungen (z. B. im New 52 und in Action Comics #719), aber Superman hielt sich zurück und tötete den Joker trotz seiner bösen Machenschaften nicht.

Batman, Superman und die Gerechtigkeitsliga haben eine strikte Politik der nicht-tödlichen Gewalt. Sie töten keine Bedrohungen, die sie nicht für groß genug halten. Wenn Batman also selbst mit dem Joker fertig wird (wie er es normalerweise tut), müssen weder Superman noch andere Superhelden der Gerechtigkeitsliga eingreifen und sich selbst um ihn kümmern.