4 Gründe, warum Heath Ledger der beste Joker war

„Gib einem Mann eine Maske, und er wird zu seinem wahren Ich“ – dieser Satz und die Idee dahinter haben sich mir eingeprägt, als ich Heath Ledger in The Dark Knight (2008) zum ersten Mal in der besten Version des Jokers sah.

Deswegen ist Heath Ledger der beste Joker

Es gab Schauspieler vor ihm und Schauspieler nach seinem unglücklichen Ableben, die versuchten, die Figur des „Clown Prince of Crime“ zum Leben zu erwecken, und obwohl Joaquin Phoenix großartig war, kann niemand an die Arbeit heranreichen, die Ledger vor über einem Jahrzehnt für Christopher Nolan geleistet hat.

Joker Filme und Fanart auf Amazon kaufen

„Gib einem Mann eine Maske, und er wird zu seinem wahren Ich“ – dieser Satz und die Idee dahinter haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt, als ich Heath Ledger zum ersten Mal als beste Version des Jokers in The Dark Knight (2008) sah.

Es gab Schauspieler vor ihm und Schauspieler nach seinem unglücklichen Ableben, die versuchten, die Figur des „Clown Prince of Crime“ zum Leben zu erwecken, und obwohl Joaquin Phoenix großartig war, kann niemand an die Arbeit heranreichen, die Ledger vor über einem Jahrzehnt für Christopher Nolan geleistet hat.

Hier sind vier Opfer, die Heath Ledger gebracht hat und die seine Version des Jokers als die beste etablierten:

1. Selbstisolierung für sechs Wochen

Die wohl bekannteste Tatsache darüber, wie Ledger in die Rolle des „Agenten des Chaos“ schlüpfte, bestand darin, dass er sich sechs Wochen lang komplett vom Rest der Welt abkapselte und sich auf ein Hotelzimmer beschränkte.

In dieser Zeit führte er auch das berühmte „Joker“-Tagebuch, in dem er beschrieb, was in seinem Kopf vorging. Auch Bilder von Hyänen und Comic-Ausschnitte wurden in die Blätter geklebt.

2. Unnatürliche Stimme, die zu einem trockenen Mund führt

Heath Ledger hatte eine sehr tiefe Stimme, und als er die Rolle des Jokers spielte, benutzte er eine unnatürliche Stimme und bekam zwischen den Takes einen trockenen Mund.

Deshalb führte er das Lecken seiner Lippen ein, während er seinen Text vortrug, um sie feucht zu halten, was zu einem sehr wichtigen Teil seiner gesamten Figur wurde.

Später, in seinem 2017 erschienenen Biopic I Am Heath Ledger, wurde auch erwähnt, dass er dies tat, um die Prothesen seiner Narbe feucht zu halten und an seinem Gesicht zu kleben.

3. Er warf sich auf Wände, um sich wirklich zu verletzen

Während der Verhörszene im Film wollte Ledger, dass Christian Bale ihn so hart wie möglich schlägt. Als dieser sein Angebot ablehnte, begann er, sich gegen die Wände zu werfen, um den Kontakt echt aussehen zu lassen.

„Er schlug mit sich selbst um sich, und es gab gekachelte Wände in diesem Set, die rissig und verbeult waren, weil er sich in sie hineinwarf. Er war mit vollem Einsatz dabei“, sagte Bale in einem Interview mit dem Hollywood Reporter.

4. Extreme Schlaflosigkeit wegen der Rolle des Jokers

Obwohl Ledger seit Jahren unter Schlaflosigkeit litt, verschlimmerten sich seine Schlafprobleme während der Dreharbeiten zu The Dark Knight als Joker.

Laut Looper forderte die körperliche und geistige Erschöpfung, die er für die Rolle auf sich nahm, einen massiven Tribut von seinem Körper.

In einem Interview mit der New York Times, das während der Dreharbeiten geführt wurde, erzählte Ledger, dass er jeden Tag nur ein paar Stunden schlafen konnte, bevor er aufwachte, während sein Geist mit den Gedanken an die Rolle kreiste.

„In der letzten Woche habe ich wahrscheinlich durchschnittlich zwei Stunden pro Nacht geschlafen“, sagte er. „Ich konnte nicht aufhören zu denken. Mein Körper war erschöpft, aber mein Verstand lief weiter.“

Letztendlich war es sein Schlafmangel, der dazu führte, dass der Schauspieler noch vor der Veröffentlichung des Films an einer versehentlichen Überdosis verschriebener Schlafmittel starb und der Künstler nicht lange genug lebte, um seine Kunst zu sehen.