Multichannel – Marketing (oft auch Crossmedia-Marketing genannt) wird eingesetzt, um die Werbebotschaft möglichst gut und langfristig in den Köpfen der Empfänger zu verankern. Dabei wird die Werbung über verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig gestreut. Die Kunst dabei: Die Werbebotschaft begegnet dem Kunden immer wieder, wird so wieder erkannt und langfristig abgespeichert. Voraussetzung ist natürlich, dass die Botschaft auf allen Kanälen inhaltlich und gestalterisch übereinstimmt.

Die direkte und indirekte Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt sowohl direkt als auch indirekt mit dem Ziel, Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen. Direkte Kanäle sind Kommunikationskanäle, mit denen das Unternehmen aktiv den Kunden erreicht. Dazu gehören zum Beispiel physische Geschäfte, Kataloge oder Direct Mails. Bei indirekten Kanälen werden hingegen Inhalte über Websites oder Social Media gepusht, was auch als Inbound-Marketingbezeichnet wird. Andere Mittel, um Kunden mit Multichannel Marketing zu erreichen, sind Mobilgeräte, SMS, E-Mail, Unternehmens-Websites, Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder GPS. Letzteres hilft, die Nähe von Kunden zu Gütern und Dienstleistungen zu erfassen.

Vorteile des Multichannel Marketing

  • Werden die Nachrichten von Unternehmen in möglichst viele verschiedene Kanäle promotet, erhalten Sie Feedback von ganz unterschiedlichen Kundensegmenten.
  • Je sichtbarer eine Nachricht ist, um so mehr potentielle Kunden kann ein Unternehmen anziehen. Wenn man sich nur auf einen einzigen Kanal konzentriert, wird das Potenzial, die vielversprechendsten Kunden zu erreichen, nicht ausgeschöpft.
  • Unternehmen können ihre Präsenzen auf verschiedenen Kanäle außerdem nutzen, um ein personalisiertes Bild zu formen und aufzubauen, dem die Kunden besser folgen. Damit steigt auch die Bindung an das Unternehmen und die Loyalität der Kunden.

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Werbung – Marketing – Event

Quelle: www.marketingimpott.de/blog/media-lexikon-arten-von-marketing/

www.scheidtweiler-pr.de/marketing-was-ist-der-unterschied-zwischen-identitaet-und-image